Seniorenumzug – was muss dabei beachtet werden?

Seniorenumzug – was muss dabei beachtet werden?, Swiss Movers AG - Schweizweit
April 6, 2021

Ein Wechsel des Wohnorts kann auch im höheren Alter noch einmal ein Start in ein neues Leben sein. Sei es, weil man sich einen neuen Wohnort wünscht oder auch, weil ein Auszug aus einem baufälligen Haus erforderlich ist. Es gibt viele Gründe. Doch wenn man sich entschieden hat umzuziehen, dann muss man den Umzug sorgfältig geplant und organisiert werden.

Ein Seniorenumzug erfordert eine Menge Kraftaufwand und Zeit. Das Wichtigste ist zunächst einmal, dass man Unterstützung von aussen erhält, ob von lieben Verwandten, Freunden oder auch von einer Umzugsfirma. Bereits vor dem eigentlichen Umzug in ein neues Heim gilt es manches zu organisieren. So kann man beispielsweise schon einige Monate vorher damit beginnen, sein altes Zuhause gründlich aufzuräumen, Kisten zu packen und Dinge auszusortieren, die man vielleicht gar nicht mehr benötigt und umsonst transportieren würde. Als Verwandter ist Geduld besonders wichtig, denn Senioren hängen häufig an vielen Dingen, da sie damit Erinnerungen verbinden und sich nur schwer davon trennen können.  Eine gute Lösung kann sein, Aussortiertes einfach zu spenden, da manche Gegenstände einfach zu kostbar sind, um entsorgt zu werden. Kleider und Bücher können beispielsweise an karitative Organisationen weitergegeben werden. Auch Obdachlosenheime freuen sich über die eine oder andere Sachspende.

Die richtige Wohnart finden
Bevor es an einen Wechsel des Wohnorts geht, sollten sich ältere Menschen die Frage stellen, worauf Sie im Alltag keinesfalls verzichten können bzw. besonders viel Wert legen. Während für den einen so viel Ruhe wie nur möglich das Wichtigste ist, schätzt andere wiederum eine optimale Auswahl an öffentlichen Einrichtungen wie Supermärkten, Apotheken und mehr in der direkten Umgebung. Gute Infrastruktur sollte dennoch ein Kriterium sein, da gerade Arztbesuche im Alter keine Seltenheit sind. Gleichzeitig muss geklärt werden, ob die entsprechende Person eine Betreuung benötigt oder dies in der Zukunft der Fall sein könnte.Ein ambulanter Pflegedienst sollte daher ebenfalls nicht allzu weit vom Wohnort entfernt sein. Gleiches gilt für Barrierefreiheit: Rollatoren, Rollstühle und andere Hilfsmittel für die selbstständige Fortbewegung können schon in naher Zukunft alltäglich sein. Daher sollte bei der Auswahl der neuen Wohnung ein Lift vorhanden sein oder sich die Wohnung direkt im Erdgeschoss befinden.

Das richtige Umzugsunternehmen finden
Das Umziehen in eine neue Wohnung verlangt vor allem eines: Vertrauen in eine gute Umzugsfirma. Diese Investition lohnt sich in jedem Fall, denn insbesondere sperriges Mobiliar wie Wandschränke, Betten, Kühlschränke und Ähnliches können von älteren Menschen unmöglich alleine transportiert werden.

Manche Unternehmen haben sich daher speziell auf die Bedürfnisse von Pensionären spezialisiert und betreuen ihre anspruchsvollen Kunden von der Planung bis hin zur Durchführung des Umzuges. Auch bei der Entsorgung von alten Gegenständen sowie bei diversen Behördengängen stehen sie mit Rat und Tat zur Seite.

X